{"id":11660,"date":"2022-06-30T11:42:39","date_gmt":"2022-06-30T09:42:39","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=11660"},"modified":"2024-05-19T16:29:41","modified_gmt":"2024-05-19T14:29:41","slug":"a-erbrechen-kind-flusen-oder-nicht-flusen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/a-erbrechen-kind-flusen-oder-nicht-flusen\/","title":{"rendered":"Ein erbrechendes Kind: Flaum oder nicht flusen"},"content":{"rendered":"\n<p><em>von Kors Jan van Alphen \u2013 amtierender Allgemeinmediziner<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>K\u00fcrzlich wurde ich als leitender Arzt mit der Geschichte eines 7 Monate alten Jungen konfrontiert, der sich 3 Stunden nach einem Bissen Birnen mit Erdnussbutter \u00fcbergeben und sich dann mehrmals \u00fcbergeben hatte. In der ABCD war er laut Triage sicher und stabil, obwohl Mutter ihn f\u00fcr lethargisch hielt; Keine Hinweise auf allergische Symptome (Atemnot\/Schleimhautschwellung\/Hautsymptome etc.), kein Durchfall.\u00a0 Laut NTS wurde der Kontakthinweis BRAKEN gegeben: kleine Schlucke Wasser\/Kr\u00e4utertee und so schnell wie m\u00f6glich wieder Kontakt aufnehmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Drei Wochen sp\u00e4ter erhielt ich eine Beschwerde von der Mutter dieser Patientin, dass wir die Beschwerden verharmlost und nicht ernst genommen h\u00e4tten. Es h\u00e4tte ein stark erbrechendes Kind gegeben, blass, benommen und sehr schwach, und mit diesem Bild w\u00e4re ein FPIES (Food Protein-Induced Enterocolitis Syndrome) zu sehen. Die Triage-Krankenschwester und ich hatten dieses Bild nicht erkannt, das aufgrund des Auftretens von Dehydration und hypovol\u00e4mischem Schock potenziell lebensbedrohlich sein kann. Ein Krankenhausaufenthalt ist dann ebenso notwendig wie eine Behandlung durch den Kinderarzt. Zum Gl\u00fcck f\u00fcr den betreffenden Patienten hatte er sich mit den gegebenen Ratschl\u00e4gen vollst\u00e4ndig erholt!<\/p>\n\n\n\n<p>Ich kannte das Bild von FPIES (eine seltene Erkrankung, oft unter-)diagnostiziert oder falsch diagnostiziert) nicht und beim Lesen der Beschreibung fehlten in diesem Fall eine Reihe von Alarmsymptomen (Alarmsymptome, die sicherlich zu einer Beurteilung gef\u00fchrt h\u00e4tten. Das Bild entsteht, weil Nahrungsprotein bei Babys und Kleinkindern Enterokolitis verursacht. Die Hauptsymptome sind wiederkehrendes schweres Erbrechen UND Durchfall 1-4 Stunden nach der Einnahme des ausl\u00f6senden Lebensmittels: Kuhmilch, Sojaproteine, Hafer, Reis, Eier, Erdn\u00fcsse, Bananen, S\u00fc\u00dfkartoffeln, aber auch andere Lebensmittel k\u00f6nnen dies verursachen. Es handelt sich um eine nicht-IgE-vermittelte Reaktion des Immunsystems auf Nahrung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft: eine zellvermittelte Reaktion, daher die Verz\u00f6gerung ihres Auftretens.\u00a0 Die klassischen IgE-vermittelten Hautanomalien und Atemwegsbeschwerden fehlen vollst\u00e4ndig.\u00a0 Jedes Kind k\u00f6nnte potenziell betroffen sein, aber einige Babys sind einem h\u00f6heren Risiko ausgesetzt: Zum Beispiel haben 20 % der Kinder mit FPIES Verwandte mit Nahrungsmittelallergien und 40-80 % der betroffenen Kinder haben Verwandte mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und Ekzemen. Es kann ein Lebensmittelprotein geben, aber es k\u00f6nnen auch mehrere beteiligt sein. <br>Charakteristisch: schweres und wiederholtes Erbrechen, gefolgt von schwerem w\u00e4ssrigem Durchfall, bei dem das Kind auch einen blauen oder blassen Teint haben kann, Lethargie (schlaff\/lethargisch), Unterk\u00fchlung oder Fieber sowie Dehydrationssymptome und schockartige Symptome.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Diagnose ist nicht einfach zu stellen, da die Symptome nicht sofort auftreten, das klinische Erscheinungsbild variabel ist und es viele andere Krankheiten gibt, die diesem Bild \u00e4hneln k\u00f6nnen, wie zum Beispiel eine Magengrippe. Die meisten Kinder, die sich \u00fcbergeben, zeigen diese Symptome nicht und wurden mit der Kontaktberatung zum Erbrechen unterst\u00fctzt, aber wenn es Alarmsignale wie oben beschrieben gibt, wird eine sofortige Beurteilung empfohlen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>von Kors Jan van Alphen \u2013 amtierender Allgemeinmediziner K\u00fcrzlich wurde ich als leitender Arzt mit der Geschichte eines 7 Monate alten Jungen konfrontiert, der sich 3 Stunden nach dem Bissen Birnen mit Erdnussbutter \u00fcbergeben hatte und sich dann mehrmals \u00fcbergeben musste. In der ABCD war er laut Triage sicher und stabil, obwohl Mutter ihn f\u00fcr lethargisch hielt; Keine Hinweise auf allergische Symptome (Atemnot\/Schleimhautschwellung\/Hautsymptome etc.), kein Durchfall.\u00a0 Laut NTS wurde der Kontakthinweis BRAKEN gegeben: kleine Schlucke Wasser\/Kr\u00e4utertee und so schnell wie m\u00f6glich wieder Kontakt aufnehmen. 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