{"id":16471,"date":"2022-12-22T12:07:51","date_gmt":"2022-12-22T11:07:51","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=16471"},"modified":"2024-05-19T16:30:28","modified_gmt":"2024-05-19T14:30:28","slug":"runde-tische-um-engpasse-zu-losen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/runde-tische-um-engpasse-zu-losen\/","title":{"rendered":"<strong>Runde Tische zur L\u00f6sung von Engp\u00e4ssen<\/strong>"},"content":{"rendered":"\n<p><em>Nachricht von Milja Matthijsen \u2013 Mitglied des Genossenschaftsvorstands<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Im Namen der Allgemeinmediziner in unserer Region wird die General Practitioners Alrijne Taskforce (HARR) in der kommenden Zeit Round-Table-Diskussionen organisieren, um L\u00f6sungen f\u00fcr die h\u00e4ufigsten Engp\u00e4sse in der Zusammenarbeit zu finden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Negative Signale<\/strong><br>In den letzten Monaten gab es negative Signale von HARR, einzelnen Haus\u00e4rzten, Hagros und dem Alrijne-Krankenhaus \u00fcber die Zusammenarbeit zwischen den Haus\u00e4rzten und dem Krankenhaus. Diese Signale sind zum Teil inh\u00e4rent in zunehmenden Engp\u00e4ssen auf dem Arbeitsmarkt, der Corona-Pandemie, dem steigenden Pflegebedarf und der damit verbundenen Zunahme der Wartelisten. Nat\u00fcrlich l\u00e4uft vieles sehr gut in der Zusammenarbeit, aber es ist trotzdem wichtig, diese Signale zu ber\u00fccksichtigen. Sie verdienen unsere aufrichtige Aufmerksamkeit, da eine gute Beziehung zwischen den Haus\u00e4rzten und dem Krankenhaus und die Arbeitszufriedenheit aller langfristig wichtig sind, wenn es eine dauerhaft gute Zusammenarbeit gibt. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Gemeinsame L\u00f6sungen<\/strong><br>In Absprache mit allen am HARR Beteiligten werden wir daher in der kommenden Zeit Round-Table-Gespr\u00e4che mit Allgemeinmedizinern und Fach\u00e4rzten (aus Alrijne und aus dem LUMC) organisieren, um gemeinsame L\u00f6sungen zu entwickeln f\u00fcr:<\/p>\n\n\n\n<p>1) Optimierung des \u00dcberweisungsflusses; einschlie\u00dflich der Verringerung des Verwaltungsaufwands, der durch die R\u00fcck\u00fcberweisung an den Hausarzt entsteht, wenn ein anderes medizinisches Fachgebiet f\u00fcr die Bearbeitung der Beschwerde ben\u00f6tigt wird. Die vielen Regeln aus dem Krankenversicherungsgesetz und der Politik der Versicherer stehen uns dort &#8222;im Weg&#8220;, aber wenn wir zusammenarbeiten, sollte es m\u00f6glich sein, dies zu l\u00f6sen.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>2) Koordination der Betreuungsaufgaben; einschlie\u00dflich gemeinsamer Vereinbarungen f\u00fcr gemeinsame Versorgungspfade. Dies sind Vereinbarungen dar\u00fcber, wo eine Person die Behandlung abbricht und eine andere sie aufnimmt und welche Richtlinien in Bezug auf die Aufgabenteilung gelten, solange jemand auf der Warteliste steht.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was ist der Alrijne Regie Raad (HARR)?<\/strong><br>Das HARR ist eine Initiative, die Mitte November 2021 vom Alrijne-Krankenhaus aus gestartet und initiiert wurde. Die Gr\u00fcndung entstand aus der Idee, dass Haus\u00e4rzte in den bestehenden Konsultationsstrukturen unzureichend vertreten waren.<\/p>\n\n\n\n<p>Die folgenden Parteien sind im HARR auf Verwaltungsebene vertreten: Alrijne Hospital, Stichting Rijncoepel, Alphen op 1 lijn, Zorggroep ROHWN, Zorggroep Katwijk, HAP De LIMES, Knooppunt Ketenzorg und LHV.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zweck des HARR<\/strong><br>Wir halten es f\u00fcr wichtig, dass es eine administrative Koordination der aktuellen Themen und der damit verbundenen Bed\u00fcrfnisse in der Region (innerhalb und au\u00dferhalb des Krankenhauses) gibt. Damit wir gemeinsam \u00fcber bestehende und neue Initiativen informiert sind, gibt es eine gegenseitige Beteiligung und eindeutige Kommunikation, die zu einer optimalen Zusammenarbeit zwischen Alrijne und den Haus\u00e4rzten f\u00fchrt. Damit erf\u00fcllen wir unseren gemeinsamen Anspruch, die beste Versorgung unserer Patienten in der Region zu organisieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Das HARR muss dem Wunsch entsprechen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rversorgung zu rationalisieren, mit dem Ziel, dass dies zu einer Reduzierung der Aufgaben und einer gr\u00f6\u00dferen gegenseitigen Arbeitszufriedenheit f\u00fcr beide Parteien f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Themen im HARR<\/strong><br>Im HARR werden verschiedene Themen unter Themen wie IKT, Strategie- und Organisationsentwicklung, Kompetenzf\u00f6rderung und Innovation im Gesundheitswesen diskutiert.<\/p>\n\n\n\n<p>In der vergangenen Periode wurde unter anderem untersucht, an welchen Stellen Haus\u00e4rzte die gr\u00f6\u00dften Unannehmlichkeiten durch wachsende Wartelisten (was zu mehr Fragen an den Hausarzt f\u00fchrt), durch unkoordinierte \u00dcbertragung von Versorgungsaufgaben (z. B. Wiederholung von Laborforschung) und Frustrationen in Bezug auf den \u00dcberweisungsfluss (z. B. unn\u00f6tige \u00dcberweisungsschreiben) erfahren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00dcbung<\/strong><br>Auf dem HARR-Treffen im November diskutierten wir die oben genannten Themen weiter. Das Ergebnis ist, dass wir sehen, dass eine Reihe von praktischen Beispielen aus der Prim\u00e4rversorgung auf zug\u00e4ngliche Weise und durch klare Kommunikation und korrekte Einhaltung der bestehenden Politik verbessert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dazu geh\u00f6rt die Einhaltung der \u00dcberweisungsrichtlinie, wonach z.B. f\u00fcr einen bekannten Patienten keine erneute \u00dcberweisung erforderlich ist, wenn der Pflegewunsch des Patienten noch nicht den Status &#8222;beendete Behandlung&#8220; erreicht hat und der Patient mittels des (elektronischen) Hausarztbriefs an den Hausarzt zur\u00fcck\u00fcberwiesen wurde.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein weiteres Beispiel ist, dass Patienten nicht erneut auf den Hausarzt zugehen m\u00fcssen, wenn sie einen Termin vorziehen wollen, weil der Hausarzt die Dringlichkeit in der \u00dcberweisung bereits \u00fcber ZorgDomein festgestellt hat.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir wollen jedoch, dass sich die Zusammenarbeit konstruktiv und langfristig verbessert, weshalb wir gerne nach tiefergehenden Informationen zu einer Reihe von Themen&nbsp; durch &#8222;kontradiktorische Anh\u00f6rung&#8220; suchen.<\/p>\n\n\n\n<p>Haben Sie Fragen und\/oder Anmerkungen? Sie k\u00f6nnen Ineke Kolijn, Senior Advisor Relationship Management Alrijne Hospital, \u00fcber <a href=\"mailto:ikolijn@alrijne.nl\">ikolijn@alrijne.nl<\/a> oder 06-21 65 15 83 kontaktieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nachricht von Milja Matthijsen \u2013 Mitglied des Genossenschaftsvorstands Im Namen der Allgemeinmediziner in unserer Region wird die Alrijne Taskforce f\u00fcr Allgemeinmediziner (HARR) in der kommenden Zeit einen runden Tisch organisieren, um L\u00f6sungen f\u00fcr die h\u00e4ufigsten Engp\u00e4sse in der Zusammenarbeit zu finden. Negative SignaleIn den letzten Monaten gab es negative Signale von HARR, einzelnen Haus\u00e4rzten, Hagros und dem Alrijne-Krankenhaus \u00fcber die Zusammenarbeit zwischen Haus\u00e4rzten und dem Krankenhaus. Diese Signale sind zum Teil inh\u00e4rent in zunehmenden Engp\u00e4ssen auf dem Arbeitsmarkt, der Corona-Pandemie, dem steigenden Pflegebedarf und der damit verbundenen Zunahme der Wartelisten. 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