{"id":20783,"date":"2023-07-04T10:13:00","date_gmt":"2023-07-04T08:13:00","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=20783"},"modified":"2026-04-15T16:38:34","modified_gmt":"2026-04-15T14:38:34","slug":"fallbeschreibung-n-a-v-a-a-klacht__trashed","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/fallbeschreibung-n-a-v-a-a-klacht__trashed\/","title":{"rendered":"Fallbeschreibung als Reaktion auf eine Beschwerde"},"content":{"rendered":"\n<p><em>von Elke Koestering &nbsp;\u2013 Qualit\u00e4tsbeauftragte&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Der Patient wollte einen Termin im Zusammenhang mit Schmerzen im Nacken, R\u00fccken und in den Rippen vereinbaren, wo es sich anf\u00fchlte, als w\u00e4ren die Rippen geprellt. Es gab auch Atemnot, aber die Dame selbst gab an, dass sie Asthmapatientin sei und daher schwer einzusch\u00e4tzen sei.<br>Im HAP galt der Patient nach der Triage als nicht dringend und wurde daher nicht behandelt. Allerdings wurde Tramadol gegen die Schmerzen verschrieben.<br>Am n\u00e4chsten Tag rief Frau 112 an, weil sie sich immer noch nicht wohl f\u00fchlte. Beschwerden waren Atemnot, Schwindel, Schmerzen und die Unf\u00e4higkeit zu sitzen, liegen, stehen und laufen zu k\u00f6nnen. Der Kontrollraum betrachtete die Beschwerden zu diesem Zeitpunkt nicht als dringend und \u00fcbergab den Patienten an das HAP. Nach der Triage wurde ein U3-Besuch geplant. Der Besuchsarzt vermutete eine Lungenembolie und \u00fcberwies den Patienten mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass tats\u00e4chlich eine Lungenembolie festgestellt wurde; Die Blutgerinnsel stellten sich als vor dem rechten Herzkammer heraus. Dies f\u00fchrte zu zwei Tagen Intensivstation und einer invasiven Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fazit<\/strong><br>Die Verwendung von DOAC (Blutverd\u00fcnner) wurde vom Hausarzt im LSP erw\u00e4hnt. Der Hausarzt hat dies bei der \u00dcberlegung ber\u00fccksichtigt. Aber k\u00f6nnte die Verwendung von DOAC nicht auch ein Ausl\u00f6ser sein, um die Bildung von Blutgerinnseln in Betracht zu ziehen? Die Therapietreue ist wichtig, als der Besuchsarzt sie fragte, war sie moderat. Die R\u00fccksprache mit der LSP zeigt ihren Mehrwert, da diese Informationen zumindest bekannt waren. Es ist au\u00dferdem wichtig, dass der Hausarzt bei der Genehmigung des Kontakts das Triage-Blatt konsultiert und gegebenenfalls die Triage-Krankenschwester befragt, um zu beurteilen, wie eine Dringlichkeit festgestellt wurde. In diesem Fall h\u00e4tte man sehen k\u00f6nnen, dass der Grad der Atemnot auf &#8222;nicht&#8220; gesetzt wurde. Der Lernpunkt ist nicht, dass jede Lungenembolie in der Telefontriage &#8218;entdeckt&#8216; werden muss. Was wir wissen, ist, dass man mit sorgf\u00e4ltiger Triage manchmal auf einen Weg gebracht wird, der zu fr\u00fcherer Diagnose und Behandlung f\u00fchren kann.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Tipps und Tops<\/strong><br>TOP<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beratung von LSP<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>TIPPS<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Es ist besser, die Triage-Pflegekr\u00e4fte zu befragen, wenn der Kontext unklar ist oder etwas unlogisch erscheint.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00dcberlegen Sie, das Gespr\u00e4ch mit dem Patienten zu \u00fcbernehmen.<\/li>\n\n\n\n<li>Erkundigung nach der bereits bekannten Medikamenteneinnahme durch den Patienten<\/li>\n\n\n\n<li>Geh den Triage-Tab sorgf\u00e4ltig durch. Am besten Standard, besonders wenn es Fragen zu den oben genannten Punkten gibt.<\/li>\n\n\n\n<li>R\u00fcckenschmerzen in Kombination mit Atemnot lassen sich leicht erkennen.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>von Elke Koestering &nbsp;\u2013 Qualit\u00e4tsbeauftragte&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Der Patient wollte einen Termin vereinbaren, weil er Schmerzen im Nacken, R\u00fccken und in den Rippen hatte, wo es sich anf\u00fchlte, als w\u00e4ren die Rippen geprellt. Es gab auch Atemnot, aber die Dame selbst gab an, dass sie eine Asthmapatientin sei und dass es daher schwierig sei, dies einzusch\u00e4tzen. Im HAP wurde der Patient nach der Triage als nicht dringend eingestuft und daher nicht gesehen. Tramadol wurde jedoch gegen die Schmerzen verschrieben. Am n\u00e4chsten Tag rief Frau 112 an, weil sie sich immer noch nicht gut f\u00fchlte. Zu den Symptomen geh\u00f6rten Kurzatmigkeit, Schwindel, Schmerzen und die Unf\u00e4higkeit zu sitzen, sich hinzulegen, zu stehen und zu gehen. 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