{"id":2200,"date":"2020-01-23T14:38:04","date_gmt":"2020-01-23T12:38:04","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=2200"},"modified":"2024-05-19T16:25:54","modified_gmt":"2024-05-19T14:25:54","slug":"fall-kopf-trauma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/fall-kopf-trauma\/","title":{"rendered":"Fall eines Kopftraumas"},"content":{"rendered":"\n<p><em>Von Lucia van Vliet, Untersuchungsausschuss f\u00fcr Allgemeinmediziner zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Vor nicht allzu langer Zeit hat die\nUntersuchungskommission f\u00fcr Vorf\u00e4lle und Notf\u00e4lle\nFall eines Kopftraumas bei einer \u00e4lteren Dame. Diese Dame ist verstorben\nweil die M\u00f6glichkeit eines subduralen H\u00e4matoms nicht rechtzeitig erkannt wurde. Dort\nEs scheint einen Mangel an Klarheit \u00fcber die Auslegung der Norm zu geben\nKopftrauma der NHG. Wann sollte jemand mit einem Kopftrauma eingeliefert werden?\nwerden? Welche Symptome allein ausreichen oder welche Kombination aus\nFaktoren zu Einreichungen f\u00fchrt? <\/p>\n\n\n\n<p>Das\nDer NHG-Standard nimmt eine Klassifizierung vor in: <\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\"><li>Kopftrauma mit <strong>stark erh\u00f6htem<\/strong>\nRisiko einer intrakraniellen Verletzung: Dies ist der Fall bei vermindertem Bewusstsein,\nein Krampfanfall, Verdacht auf eine Sch\u00e4delbasisfraktur oder ein hochenergetisches Trauma (IT).\nDiese werden <strong>dringend<\/strong> \u00fcberwiesen. <\/li><li>Kopftrauma mit <strong>erh\u00f6htem<\/strong>\nRisiko einer intrakraniellen Verletzung, im Alter&gt;16 Jahre:<\/li><li>anhaltendes Erbrechen <strong>oder<\/strong> <\/li><li>Gerinnungsst\u00f6rungen <strong>oder<\/strong> <\/li><li>schwere antero- oder retrograde Anmesie <\/li><li>Diese Symptome sind getrennt\ngenug, um den Neurologen <strong>einzusenden oder zumindest zu konsultieren<\/strong> .<\/li><li>eine Kombination von 3 Symptomen oder\nmehr, (schwerer Unfallmechanismus, aber keine IT, Alter&gt; 60 Jahre, einmal\nErbrechen, starke, nicht erkennbare Kopfschmerzen,\nBewusstlosigkeit, klinisch relevante \u00e4u\u00dfere Verletzungen, Alkohol und\/oder\nDrogenvergiftung). <\/li><li>F\u00fcr diese Kombination: <strong>Einsenden oder\nKonsultieren Sie<\/strong> einen Neurologen. <\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Betreffend\nDie Patientin hatte kein stark erh\u00f6htes Risiko, aber sie hatte ein erh\u00f6htes Risiko,\nn\u00e4mlich: &gt;60 Jahre alt, mehrmals erbrochen, nicht erkennbare Kopfschmerzen und\nClopidogrel verwenden. Aufgrund dieser Kombination von Symptomen hatte sie\nangegangen werden. Siehe auch: <a href=\"https:\/\/www.nhg.org\/standaarden\/volledig\/nhg-standaard-hoofdtrauma\">https:\/\/www.nhg.org\/standaarden\/volledig\/nhg-standaard-hoofdtrauma<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Erg\u00e4nzungen\nauf NHG-Standard:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\"><li>Im NHG-Standard sind TARs\n(Thrombozytenaggregationshemmer), die nicht als Antikoagulation gez\u00e4hlt werden; d.h. sie\nw\u00fcrde das Risiko einer intrakraniellen Verletzung nicht erh\u00f6hen. Es gibt immer mehr\nHinweise darauf, dass das Blutungsrisiko durch\nDiese Gruppe von Medikamenten (Clopidogrel, Acetylsalicyls\u00e4ure). Adv: Betrachten Sie diese Gruppe\nals Antikoagulans.<\/li><li>Die Richtlinien des RAV und NVN sind\nbeide proaktiver als die der NHG. Sie gehen von h\u00f6heren Prozents\u00e4tzen als\na priori Risiko einer intrakraniellen Verletzung. Wenn der Patient\nNach einem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma&nbsp; ruft 112 die Chance\nEr wird ins Krankenhaus gebracht. Es ist auch wahrscheinlicher, dass\ndass er einen CT-Scan bekommt. Der NVN bezeichnet Erbrechen als ein wichtiges Kriterium (unabh\u00e4ngig von\nwie oft), zusammen mit einigen kleineren Kriterien, f\u00fchrt dies schneller zu einem CT. <\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Takeaways: <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Denken\nein h\u00f6heres Risiko (f\u00fcr intrakranielle Verletzungen) als f\u00fcr neurologische Anomalien; das\nsind oft (noch) nicht da.<\/li><li>Nehmen\nDie Sorgen der Familie sind sehr ernst.<\/li><li>Biene\nZweifel, Kombination von Symptomen: Konsultieren Sie einen Neurologen, auch nachts.<\/li><\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Lucia van Vliet, Untersuchungsausschuss f\u00fcr Allgemeinmediziner zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Untersuchungsausschuss zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen mit einem Fall konfrontiert, bei dem es um ein Kopftrauma bei einer \u00e4lteren Dame ging. Diese Dame starb, weil die M\u00f6glichkeit eines subduralen H\u00e4matoms nicht rechtzeitig erkannt wurde. Es scheint einen Mangel an Klarheit \u00fcber die Interpretation des Standard-Kopftraumas der NHG zu geben. Wann sollte jemand mit einem Kopftrauma eingeliefert werden? Welche Symptome allein reichen aus oder welche Kombination von Faktoren f\u00fchrt zur Unterwerfung? Der NHG-Standard nimmt eine Einteilung vor in: Kopftrauma mit stark erh\u00f6htem Risiko f\u00fcr intrakranielle Verletzungen: Von diesen [&#8230;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_trash_the_other_posts":false,"editor_notices":[],"footnotes":""},"categories":[47],"class_list":["post-2200","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-intern-nieuws"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.6 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Fall eines Kopftraumas - Huisartsenposten De Limes - Deutsch<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/fall-kopf-trauma\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Fall eines Kopftraumas - Huisartsenposten De Limes - Deutsch\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Von Lucia van Vliet, Untersuchungsausschuss f\u00fcr Allgemeinmediziner zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Untersuchungsausschuss zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen mit einem Fall konfrontiert, bei dem es um ein Kopftrauma bei einer \u00e4lteren Dame ging. 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