{"id":54491,"date":"2023-10-26T14:54:05","date_gmt":"2023-10-26T12:54:05","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=54491"},"modified":"2024-05-19T16:32:54","modified_gmt":"2024-05-19T14:32:54","slug":"klarungsbrief-aktivitat-uber-nachtbetreuung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/klarungsbrief-aktivitat-uber-nachtbetreuung\/","title":{"rendered":"Klarstellungsschreiben von ActiVite zur Nachtpflege"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image alignright\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/intranet.huisartsenpostendelimes.nl\/files\/uploads\/2023\/10\/activite.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1836\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>K\u00fcrzlich hat ActiVite \u00fcber die Palliativpflegekr\u00e4fte einen Brief an die Allgemeinmediziner \u00fcber die Nachtpflege geschickt. Der Appell des Schreibens ist haupts\u00e4chlich so gedacht: Versprechen Sie dem Patienten nicht zu viel und \u00fcberlassen Sie die Beurteilung der Palliativpflegerin\/Bezirksschwester (ein \u00e4hnlicher Appell wird h\u00e4ufig von Bezirkskrankenschwestern an \u00c4rzte in den Krankenh\u00e4usern im Hinblick auf die zu erwartende h\u00e4usliche Pflege gerichtet.<br>Hier ist eine Klarstellung:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zu Beginn von ReBOZ (kooperierende h\u00e4usliche Pflegeorganisationen in der Nacht im Hinblick auf die akute Bezirkspflege) wurde von den betroffenen h\u00e4uslichen Pflegeorganisationen eine Vision zur Nachtpflege entwickelt. Das l\u00e4uft grob darauf hinaus: Nachts schl\u00e4ft man und es gibt keine geplanten Pflegemomente. Diese Vision war der Ausgangspunkt daf\u00fcr, wof\u00fcr die ReBOZ gedacht war und wof\u00fcr nicht. Und f\u00fchrte zum Beispiel zu einer anderen Planung von Pflegemomenten und mehr L\u00f6sungen in Bezug auf Hilfsmittel.<\/li>\n\n\n\n<li>In dem Brief, der k\u00fcrzlich verschickt wurde, geht es <strong>NICHT<\/strong> um die Nutzung der ReBOZ: Diese bleibt unver\u00e4ndert (und wird bald sogar um die Versorgungspfade erweitert, auf die wir uns unter der Flagge der Pflegekoordination einigen).<\/li>\n\n\n\n<li>Der Brief, der <strong>k\u00fcrzlich verschickt<\/strong> wurde, betrifft die Nachtpflege im Endstadium oder die &#8222;Wachpflege&#8220; (im Brief PTZ: Palliative Terminal Care). PTZ ist jemand, der eine ganze Nacht lang bei einem Patienten anwesend ist. Der Grund, warum dies angefordert wird, kann sehr vielf\u00e4ltig sein und hat nicht immer mit echter &#8222;Pflege&#8220; zu tun. Wie bei jeder Bezirkspflege ist ein Hinweis der Bezirkspflegerin erforderlich (und die Bezirkspflegerin muss sich an die Rahmenbedingungen des ZVW halten). F\u00fcr eine solche Langzeitpflege gibt es wenig Platz. Der Brief von Activit\u00e9 weist darauf hin, dass die Notwendigkeit und m\u00f6gliche Alternativen noch kritischer betrachtet werden (z.B. auch eine Anzahl von N\u00e4chten durch Familienangeh\u00f6rige oder andere informelle Betreuer oder Medizinstudenten oder Freiwillige). Wir pr\u00fcfen auch die M\u00f6glichkeit, vor\u00fcbergehend einen Pflegedienstleister einzusetzen, bis eine Alternative realisiert wurde. &nbsp;Dies wurde bereits von ActiVite verwendet und wird nun weiter zu einer Richtlinie von &#8222;Nein, es sei denn&#8220; versch\u00e4rft. Dies steht im Einklang mit der nationalen Bewegung, dass nach M\u00f6glichkeit mehr Aufgaben von der formellen in die informelle Pflege verlagert werden (&#8222;angemessene Pflege&#8220;).<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>K\u00fcrzlich hat ActiVite \u00fcber die Palliativpflegekr\u00e4fte einen Brief an die Allgemeinmediziner \u00fcber die Nachtpflege geschickt. Der Appell des Schreibens ist haupts\u00e4chlich so gedacht: Versprechen Sie dem Patienten nicht zu viel und \u00fcberlassen Sie die Beurteilung der Palliativpflegerin\/Bezirksschwester (ein \u00e4hnlicher Appell wird h\u00e4ufig von Bezirkskrankenschwestern an \u00c4rzte in den Krankenh\u00e4usern im Hinblick auf die zu erwartende h\u00e4usliche Pflege gerichtet. 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