{"id":6873,"date":"2022-01-18T13:41:45","date_gmt":"2022-01-18T12:41:45","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=6873"},"modified":"2024-05-19T16:28:03","modified_gmt":"2024-05-19T14:28:03","slug":"case-description-swipes-leads-to-adjustment-nts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/case-description-swipes-leads-to-adjustment-nts\/","title":{"rendered":"Fallbeschreibung des Breakaways f\u00fchrt zur NTS-Anpassung"},"content":{"rendered":"\n<p><em>von Marry Witteman \u2013 Fallmanagerin des Regionalen Ermittlungskomitees<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Ein 72-j\u00e4hriger Mann (zu sp\u00e4t) ruft am sp\u00e4ten Nachmittag gegen halb sechs \u00fcber die Notrufnummer an. Der Herr ging f\u00fcr ein paar Minuten hinaus, hatte aber das Bewusstsein wiedererlangt. Die Triage-Krankenschwester fragt den Patienten in der Leitung und f\u00fchrt eine 1. Triage durch. Gentleman sagt, er f\u00fchle sich jetzt wieder gut. Infolgedessen wird vereinbart, dass der Patient zur\u00fcckgerufen wird und die Triage erneut durchgef\u00fchrt wird, damit die Notrufnummer nicht besetzt bleibt. <br>Wenig sp\u00e4ter ruft die Triage-Krankenschwester eine Patientin zur\u00fcck, die in der vergangenen Woche eine Chemotherapie erhalten hatte. Dem Herrn geht es wieder gut und er m\u00f6chte eigentlich spazieren gehen. Es gibt eine weitere Triage und Selbstf\u00fcrsorge-Ratschl\u00e4ge mit einem Sicherheitsnetz sind das Endergebnis. Dar\u00fcber hinaus wird vereinbart, dass sich der Herr auch mit dem behandelnden Arzt des Krankenhauses in Verbindung setzt. <br>Um sieben Uhr abends ruft die LUMC-Notaufnahme an und meldet den Tod dieses Patienten.<\/p>\n\n\n\n<p>Angesichts einer solchen Entwicklung und des Anrufs aus der Notaufnahme sind die Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der Regel ver\u00e4ngstigt. Was haben wir verpasst und was ist passiert? Das sind Fragen, die sich sofort in den K\u00f6pfen der Mitarbeiter verankern k\u00f6nnen. Der Untersuchungsausschuss untersuchte diesen Fall im Auftrag der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung von De LIMES. Eine solche Untersuchung &#8211; bei der jeder Moment des Kontakts und jeder Termin akribisch herausgesch\u00e4lt wird &#8211; hilft in hohem Ma\u00dfe, den Kontext eines Ereignisses zu kl\u00e4ren. Manchmal muss man zu dem Schluss kommen, dass die Ergebnisse unausweichlich sind. Die Todesursache dieses Patienten waren letztendlich massive Lungenembolien. Dennoch gab dieser Fall noch Raum f\u00fcr eine Versch\u00e4rfung des Systems.<\/p>\n\n\n\n<p>In erster Linie geht es darum, Patienten, die bei der Notrufnummer anrufen, im System zu halten und nicht wieder zur\u00fcckzurufen. Diese Methode wurde bereits aufgrund eines anderen Falles angepasst. Anrufe, die nicht auf die Notrufnummer zu geh\u00f6ren scheinen, werden nun wieder in die Warteschleife gestellt. Im \u00dcbrigen lagen in diesem Fall besondere Umst\u00e4nde vor, weil der Patient und seine Partnerin kein Telefon dabei hatten.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Die Eingangsbeschwerde bei der Triage lautete &#8222;Zusammenbruch&#8220; oder &#8222;Rei\u00dfen&#8220;. Es wurden keine Fragen dar\u00fcber gestellt, was ihm vorausging. W\u00e4hrend der Ermittlungen stellten die Mitglieder des Untersuchungsausschusses die Frage, wie die Vorgeschichte der Vergewaltigung gewesen sei. War es akut? Was tat Sir, als es passierte? Mit Antworten auf diese Fragen k\u00f6nnten mehr Informationen \u00fcber die Art des Einsturzes verf\u00fcgbar werden. K\u00f6nnte das NTS (Dutch Triage System) bei der Triage mehr Unterst\u00fctzung bieten? Durch den Vorsitzenden des Komitees wurde dieser Punkt (Akuter Anfang) der Redaktion des NTS vorgelegt. Nachfolgend die Antwort der Redaktion:<\/p>\n\n\n\n<p>Entscheidung der Redaktion:<br><em>F\u00fcgen Sie in den [TC]-Supportfragen &#8222;Akuter Beginn&#8220; hinzu: Was haben Sie vor Ihrer Abreise gef\u00fchlt? Welche Beschwerden hattest du, bevor du gegangen bist?<\/em> <br><em>Motivation: Mit einer umfassenderen Beurteilung der Schlaganfallursache wird sich die Triage-Krankenschwester der m\u00f6glichen Schwere des Schlaganfalls bewusster.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>In diesem Fall wird das NTS angepasst. Das Komitee freut sich, dass diese Anpassung die Arbeit f\u00fcr alle Triage-Krankenschwestern sicherer macht. Dies wird mit der neuen Version des NTS realisiert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>von Marry Witteman \u2013 Fallmanagerin Regionales Ermittlungskomitee Ein 72-j\u00e4hriger Mann rief am sp\u00e4ten Nachmittag gegen halb sechs \u00fcber die Notrufnummer an. Der Herr ging f\u00fcr ein paar Minuten hinaus, hatte aber das Bewusstsein wiedererlangt. 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