{"id":7247,"date":"2022-02-01T14:16:21","date_gmt":"2022-02-01T13:16:21","guid":{"rendered":"https:\/\/temporary.mindd.dev\/?p=7247"},"modified":"2024-05-19T16:28:18","modified_gmt":"2024-05-19T14:28:18","slug":"fallbeschreibung-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/huisartsenpostendelimes.nl\/de\/nieuws\/fallbeschreibung-2\/","title":{"rendered":"Fallbeschreibung\u00a0\u00a0"},"content":{"rendered":"\n<p><em>von Lucia van Vliet und Yvonne Jansen \u2013 Allgemeinmedizinerin und Triage-Krankenschwester Regionale Untersuchungskommission zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Ein 61-j\u00e4hriger Mann ruft an einem Sonntagmorgen bei der Post an und klagt, dass er seit einem Tag unter einem brennenden Gef\u00fchl in der Brust leidet. Am Freitag zuvor hatte er auch einen Termin bei seinem eigenen Arzt vereinbart, war aber nicht erschienen, weil die Symptome nachlie\u00dfen. Die Triage-Krankenschwester erh\u00e4lt ein U2 und konsultiert den leitenden Arzt, woraufhin Omeprazol verschrieben wird. Der Patient schl\u00e4ft sp\u00e4ter auf der Couch ein. Als seine Frau versuchte, ihn zum Abendessen zu wecken, fand sie ihn kalt und blau. Die Dame rief die 112 an, aber als der Krankenwagen eintraf, stellte der Sanit\u00e4ter fest, dass der Herr schon seit einiger Zeit tot war. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Lehren aus dem Fall<\/strong><br>Brustschmerzen sind und bleiben eine sehr schwer zu beurteilende Beschwerde. Wir alle kennen die klassischen Symptome des ACS (Akutes Koronarsyndrom): dr\u00fcckende Brustschmerzen, Bestrahlung, \u00dcbelkeit, Klammheit. Viel h\u00e4ufiger sehen wir jedoch Menschen mit Brustschmerzen, nicht so viel Druck, keine Strahlung und keine vegetativen Symptome. Dann k\u00f6nnen Sie sich nicht nur auf die Beschwerde verlassen, sondern Sie ben\u00f6tigen andere Faktoren, um die Wahrscheinlichkeit eines ACS abzusch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Der Vorlauf<\/strong><br>Der Patient hatte am Vortag einen Termin beim Hausarzt vereinbart, war aber nicht gekommen, weil die Schmerzen verschwunden waren. Denken Sie daran, dass dies m\u00f6glicherweise ein Anlauf mit instabilem AP war. In der Anamnese des eigenen Hausarztes stand auch die Diagnose von Magenbeschwerden. Als Triage-Krankenschwester kann es eine Falle sein, sich auf fr\u00fchere Diagnosen zu verlassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Was k\u00f6nnen wir noch aus diesem Fall lernen?<\/p>\n\n\n\n<p>Die Darstellung von Beschwerden kann sehr weit gefasst und vage sein. Achten Sie daher ausreichend auf den Vorlauf, den Schweregrad, die Pr\u00e4valenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ob es Befunde gibt, die eine alternative Diagnose aktiv unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\" type=\"1\"><li>Die Schwere der Schmerzen: Der Patient hat nicht geschlafen. Es ist also eine Menge Schmerz. Ist dies eher f\u00fcr Herzprobleme oder Dyspepsie geeignet?<\/li><li>Da der Patient nicht schlief, sa\u00df er wahrscheinlich aufrecht: Magenprobleme w\u00fcrden reduziert. War bekannt, dass der Patient Magenverstimmungen hatte?<\/li><li>Alter des Patienten (in diesem Fall 62 Jahre): Es gibt eine hohe Pr\u00e4valenz f\u00fcr Herz-Kreislauf-Erkrankungen.<\/li><li>Er beschreibt den Schmerz als brennend. Einige Arten von Schmerzen (stechende Schmerzen, Schmerzen, die in einem begrenzten Bereich lokalisiert sind, lokale Druckschmerzen, Atemschmerzen und Haltungsschmerzen) machen ein ACS weniger wahrscheinlich. Brennende Schmerzen werden in dieser Liste jedoch nicht erw\u00e4hnt. Brennende Schmerzen schlie\u00dfen ein ACS nicht aus.<\/li><li>Lassen Sie sich nicht von einem lakonischen, leicht zu beruhigenden Patienten t\u00e4uschen. H\u00f6ren Sie auf Ihr Bauchgef\u00fchl. Wenn Sie das Gef\u00fchl haben, dass die Geschichte unklar ist oder nicht in das Ganze passt, wenden Sie sich an den Arzt und lassen Sie den Patienten beurteilen.<br>&#8211; <em>Neben<\/em> den klassischen Symptomen erw\u00e4hnt Thuisarts.nl auch, dass manchmal keine Schmerzen in oder auf der Brust auftreten, sondern beispielsweise nur Schmerzen in Armen, Nacken, Kiefer oder R\u00fccken.<br>&#8211; Beschwerden, die h\u00e4ufiger, aber nicht ausschlie\u00dflich, bei Frauen, Menschen mit Diabetes und \u00e4lteren Menschen auftreten:<br>0 Kurzatmigkeit;<br>0 schnelle Atmung;<br>0 extreme M\u00fcdigkeit;<br>0 Schwindel;<br>0 undefinierbare Empfindung in der Brust.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p><strong>NTS-Verwendung<\/strong><br>Nach der Triage der Beschwerde kommt die Triage-Krankenschwester zu einem U2 \u2013 schlie\u00dflich hatte der Patient Beschwerden von POB. Nach einer Untersuchung des Untersuchungsausschusses \u00fcber die Sensibilit\u00e4t des NTS ist klar geworden, dass es korrekt eingestellt ist. Wenn Sie Zweifel an der Dringlichkeit haben, besprechen Sie dies immer mit dem behandelnden Arzt. In der Frage sollte klar sein, welche Dringlichkeit Sie am Ende haben und warum Sie sie verkleinern oder vergr\u00f6\u00dfern m\u00f6chten. Reduzieren Sie niemals mehr als 1 Dringlichkeit! Es ist wichtig, dass Sie niemals selbst eine Diagnose am Telefon stellen, also h\u00f6ren Sie ohne Urteil und unvoreingenommen zu. Das Urteil liegt beim Hausarzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>von Lucia van Vliet und Yvonne Jansen \u2013 Allgemeinmedizinerin und Triage-Krankenschwester Regionale Untersuchungskommission zu Vorf\u00e4llen und Katastrophen Ein 61-j\u00e4hriger Mann ruft an einem Sonntagmorgen bei der Post an und klagt, dass er seit einem Tag unter einem brennenden Gef\u00fchl in der Brust leidet. 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