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Lebensgefahr? Rufen Sie immer 112

Fallbeispiele POH-GGZ Notfall

von Inge Kramer – Inpractica und Corline de Groot – Vorstandssekretärin         

Der POH-GGZ-Notfall steht HP De LIMES zur Verfügung, um Unterstützung bei Anfragen zur psychischen Gesundheitsversorgung zu leisten, die nicht akut, aber dringend sind. Der POH-GGZ Emergency wird von der Triage-Krankenschwester nach Rücksprache mit dem leitenden Arzt verwendet. Der Service findet samstags, sonntags und an allen Feiertagen von 10:00 bis 20:00 Uhr statt. Der POH-GGZ Spoed arbeitet von zu Hause aus und berichtet in Topicus im möblierten Homeoffice. Um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Beispiele von zwei Fällen, die von der POH-GGZ Spoed bearbeitet wurden.

Das Team
Das Inpractica-Team besteht aus sieben erfahrenen SPV-Mitarbeitern und arbeitet auch in der psychiatrischen Versorgung oder bei BuurtzorgT. Infolgedessen gibt es viel Wissen über die soziale Landkarte. Vor Beginn einer Schicht meldet sich der POH-GGZ-Notruf sowohl am Standort Voorhout als auch am Standort Leiderdorp, damit jeder weiß, wer im Dienst ist. Paula Bakker, Wilfred Bakker, Martijn van der End, Mariëtte Keizer, Sabine van Opstal, Tim Troost und Paul Zwetsloot sind die POH-GGZ Emergency innerhalb des aktuellen Teams.

Fall 1: 83-jähriger Mann mit Suizidgedanken (U2)
Telefongespräch mit Sohn. Der Patient liegt seit drei Tagen im Bett, will nicht mehr leben, sieht keine Perspektiven. Sagt, er sei verloren, er sei “krank im Kopf”. Son hat ihn in den letzten Tagen “aus dem Bett geredet”, aber das funktioniert heute nicht mehr. Hat keine Selbstmordpläne, wenn er gefragt wird.

83-jähriger Witwer, der nach dem Tod seiner Frau vor zwei Jahren allmählich düster geworden ist und seit einigen Tagen zunehmend Selbstmordgedanken hat. Isst und trinkt schlecht, liegt lieber im Bett, schläft schlecht, fühlt sich angespannt und sieht keine Perspektive. Erhält Unterstützung von einem Sohn und einigen engen Familienmitgliedern, die jedoch nur begrenzte Hilfe anbieten können.

Aktion POH-GGZ Notfall:
-Im Gespräch mit Sohn und Patient stellte sich heraus, dass Trauer und Trauer die Hauptgründe für das sind, was jetzt vor sich geht.
-Bot unterstützenden Kontakt (sowohl für Vater als auch für Sohn) Psychoedukation über Trauer.
-Machen Sie einen Plan für den Tag und gehen Sie nach draußen, um spazieren zu gehen.
-Kann Vorkehrungen treffen, um auf einen Termin mit Ihrem eigenen Hausarzt zu warten (Termin bei POH-GGZ wurde bereits vereinbart).
-In Zusammenarbeit mit dem leitenden Arzt bei Bedarf Oxazepam für einige Tage in der Hoffnung, etwas ruhiger zu werden.
-Beim Rückruf gibt der Sohn an, dass der Patient jetzt mit seinem Bruder nach draußen gegangen ist, um einzukaufen. Für heute und morgen werden sie versuchen, weiterhin Kontakt zum Patienten zu bieten. Für Montag ist auch ein Termin mit einem WMO-Berater geplant, Schwägerin schließt sich an.
-Falls erforderlich, werden sie sich erneut an den Hausarztdienst außerhalb der Öffnungszeiten wenden.

Fall 2: 53-jähriger Mann mit Angst- und Panikattacken (U3)
Heute Nachmittag leidet der Patient an “Anfällen”, die etwa jede halbe Stunde von einem brennenden Gefühl im Körper, Kribbeln, Unruhe, Angst und Schwindel begleitet werden. Sie werden von selbst verschwinden. Somatik von Triage-Krankenschwester in Zusammenarbeit mit dem leitenden Arzt ausgeschlossen. Kein Substanzkonsum. Weist auf mögliche unterschwellige unbewusste Spannungen aus einer zerbrochenen Beziehung vor zwei Monaten und Stress als Busfahrer hin, bei dem “manchmal etwas passiert”. Ich kannte diese Beschwerden bisher nicht.

Aktion POH-GGZ Notfall:
In dem Gespräch bot ich ein offenes Ohr und viele Erklärungen über die Funktionsweise des Körpers, insbesondere bei Unruhe und Angst.
-Erklärte Panikattacken und “Angst vor der Angst”. Patient erkannte darin viel wieder.
-Beruhigter, unterstützender Kontakt zur Verfügung gestellt.
-Ratschläge, um Ablenkung und Entspannung zu suchen. Verbinden Sie sich mit einem Freund.
-Wenn die Symptome anhalten, rufen Sie erneut an und wenden Sie sich an Ihren eigenen Hausarzt zur weiteren Versorgung, möglicherweise zur Nachsorge im POH-GGZ in der Tagespraxis.

Beide Fälle kosten die Hausarztpraxen in der Regel Zeit. Durch die Aufklärung und Unterstützung durch die POH-GGZ Notfall wurde eine gute Versorgungsqualität für diese Patientengruppe geschaffen.

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