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Teilnehmer und Arbeitsweise “Bewertung und Übergabe am Ende des Dienstes” Ort Voorhout

von Quirina Koehler – Geschäftsführerin Voorhout

Seit dem Ausbruch von COVID-19 wurde die Zusammensetzung, in der Dienstleistungen übertragen und bewertet werden, am Standort Voorhout in einer abgespeckten Zusammensetzung gestaltet. Aufgrund der anhaltenden Covid-Infektionszahlen und der Grippeepidemie wollen wir diese abgespeckte Form vorerst fortsetzen. In der Praxis stellen wir fest, dass die aktuellen Vereinbarungen diesbezüglich nicht immer klar sind und dies zu Unklarheiten führt.  Wir möchten Sie auf die geltenden Vereinbarungen, die Zusammensetzung und die maximale Teilnehmerzahl bei der Übergabe und Bewertung am Standort Voorhout aufmerksam machen.

Einführung von Dienstleistungen
Fünfzehn Minuten vor Beginn jeder Schicht sind alle diensthabenden Hausärzte (und alle ansässigen Bewohner),  die STIP-Triage-Krankenschwester und die Fahrer anwesend. Die Triage-Krankenschwester mit Punkt teilt die Aufgaben auf und weist die Sprechzimmer zu. Die vorgenommene Klassifizierung wird auf dem Bewertungsserviceformular in Q-base festgehalten. Die Aufmerksamkeit der Patienten wird besprochen. Der erste Teil des Formulars (bis zum Teil “Autorisieren”) wird ebenfalls überprüft und abgehakt. Vor Schichtbeginn prüfen die Fahrer den Inhalt der Business-Boxen. Des Weiteren wird geprüft, dass die O2-Flaschen nicht unter Druck stehen und ob in beiden Erste-Hilfe-Verfahren Ersatz-O2-Flaschen vorhanden sind.  

Übertragung von Dienstleistungen
Bei aufeinanderfolgenden Schichten erfolgt eine Schichtübergabe  fünfzehn Minuten vor Beginn der neuen Schicht. In jedem Fall sind die Triage-Krankenschwester und alle anwesenden Allgemeinmediziner (mit Ausnahme der Ärzte , die Zwischenschichten durchführen) anwesend.   Die Termine werden so weit wie möglich so geplant, dass alle bei der Übergabe anwesend sein können. Wenn der Hausarzt mit einer Zwischenschicht einen Punkt für die Verlegung hat, meldet er dies der Triage-Krankenschwester mit dem Punkt.  

Unter der Woche kann der Transfer und die Auswertung mit dem gesamten Team bis maximal 10 Personen stattfinden. Wenn mehr als 10 Personen anwesend sind, nimmt der Bewohner nicht an der Bewertung und Verlegung teil.

Am Wochenende ist dies in abgespeckter Form und die Triage-Krankenschwester ist anwesend, der leitende Arzt und das neue Serviceteam (bis zu 10 Personen). Der leitende Arzt informiert und sammelt Beiträge von seinen  Hausarztkollegen für die Überweisung und Bewertung. Die Triage-Krankenschwester mit STIP macht dasselbe mit ihren Triage-Kollegen und Fahrern.

Während des Transfers werden die offenen Anrufe, die Aufmerksamkeit der Patienten, erwartete Probleme und andere Details besprochen. Auf dem Formular Bewertungsservice in Q-base wird der Abschnitt “Transfer” eingetragen. Nach der Verlegung wird das Team in zwei Gruppen aufgeteilt: den leitenden Arzt und die Triage-Krankenschwester mit STIP, um die abgeschlossene Schicht zu bewerten , und eine Gruppe, um die neue Schicht zu beginnen.

Bewertung von Dienstleistungen
Vor Abschluss jedes Dienstes werden die Business-Boxen aufgefüllt. Die Auswertung findet unter der Woche mit dem gesamten Team bis maximal 10 Personen statt. Wird diese Anzahl überschritten, nimmt  der Bewohner nicht an der Bewertung teil. Der Ausbilder im dritten Jahr ist auch am Ende der Abendschicht unter der Woche anwesend! Während des Wochenendes findet die Bewertung in abgespeckter Form durch die Triage-Krankenschwester mit STIP und den leitenden Arzt statt.

Während der Bewertung werden die Erfahrungen , Engpässe und Details besprochen und auf dem Bewertungsserviceformular in Q-base notiert.
 
Die Evaluationsbögen werden täglich vom Teamleiter der Triage-Krankenschwester  und/oder dem operativen Leiter überprüft (siehe auch P 2072 Bewertung der Pflege).    Falls erforderlich, werden Korrektur – und/oder Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen.

Bei Problemen oder wenn etwas zusätzlich besprochen werden muss, wird in enger Absprache mit der Triage-Krankenschwester mit STIP und/oder dem leitenden Arzt entschieden, auch am Wochenende mit einer größeren Zusammensetzung zu bewerten, bis zu maximal 10 Teilnehmern.

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