Interne Revision enthüllt Praxis in Dringlichkeitskodizes
26-09-2023 -In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wurde ein internes Audit des Protokolls „Dringlichkeitscodes“ durchgeführt. Änderungen am Protokoll waren der Grund. Anpassungen wurden auf der Grundlage der Ergebnisse verschiedener Katastrophen- und Vorfalluntersuchungen vorgenommen. Wir haben Sie bereits mehrfach auf das neue Protokoll aufmerksam gemacht. Die interne Revision macht deutlich, wie dieses Protokoll in der Praxis umgesetzt wird. Folgende Schlussfolgerungen wurden gezogen:
- Informationen werden nicht immer von Triage-Krankenschwestern verwendet. Da sich dies hin und wieder ändert, ist dies auch für erfahrene Triage-Krankenschwestern wichtig zu lesen.
- Es ist unklar, ob alle leitenden Ärzte die Informationen kennen.
- Das Protokoll besagt, dass maximal 1 Dringlichkeit verkleinert werden kann. Einige Mitarbeiter reduzieren 2 Dringlichkeiten.
- Das Protokoll besagt, dass eine Verkleinerung nur in Absprache mit dem leitenden Arzt zulässig ist. Einige Mitarbeiter denken, dass eine Reduzierung der Dringlichkeit um 1 ohne Rücksprache zulässig ist.
- Nach Abschluss der Triage kann die Dringlichkeit auch geändert werden, aber dann fragt das System nicht mehr nach einem Änderungsgrund. Es bleibt wichtig zu erwähnen, warum es vergrößert oder verkleinert wird.
- Nicht alle Agenten bemerken, wenn ein Kontakt vergrößert oder verkleinert wird.
- Es gibt keine Arbeitsvereinbarungen darüber, wo die Argumentation (für die Verkleinerung oder Erhöhung der Dringlichkeit) notiert wird.
- Unterschied in der Art der Besuche. Am Standort Leiderdorp werden alle Besuche mit dem leitenden Arzt besprochen. Am Standort Voorhout werden nicht alle Besuche mit dem leitenden Arzt besprochen.
Die Ergebnisse eines internen Audits werden immer mit einigen Mitgliedern des Managementteams besprochen. In diesen Beratungen wird festgelegt, für welche Erkenntnisse Verbesserungsmaßnahmen entwickelt werden.
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