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Lebensgefahr? Rufen Sie immer 112

Als Reaktion auf einen VIM-Bericht

von der Allgemeinmedizinerin Maaike Blok und der Triage-Krankenschwester Yvonne Janssen aus dem VIM-Komitee

Kürzlich, an einem Sonntagmorgen, kam ein Patient mit Beschwerden über geringe Mengen an Wasserlassen, viel Dringlichkeit und Schmerzen beim Wasserlassen ins HAP. Die Patientin war in der 33. Woche schwanger. Der Urin war stecken geblieben und es wurde festgestellt, dass sie eine Harnwegsinfektion hatte. Als Behandlung wurde eine Nitrofurantoin-Kur verschrieben.

In der zweiten Beobachtungsnachricht, fast 2 Stunden nach der ersten, wurde erwähnt “Heilung in Monuril umgewandelt”. Der Grund für diese Beobachtung ist unbekannt. Es ist nicht möglich herauszufinden, warum und von wem das Medikament in Monuril umgewandelt wurde. Es ist nicht bekannt, dass der Patient eine Allergie hat. In diesem Kontakt wird nichts über die Schwangerschaft gesagt, es ist nicht bekannt, ob diese Informationen in der Umwandlung des Arzneimittels enthalten waren.
Am Abend ruft die Patientin an: Sie will das Monuril nehmen und liest, dass dies für eine schwangere Frau nicht erlaubt ist.
Das Monuril wird in Nitrofurantoin umgewandelt (3.Beobachtungsmeldung).

In diesem Fall bemerkten sowohl die Assistentin, der Arzt, der den Vertrag unterzeichnete, als auch die Apotheke nicht, dass die Patientin Monuril aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht einnehmen durfte.
In diesem Fall möchten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, mit jedem Rezept zu prüfen, ob ein Arzneimittel verabreicht werden kann, und darauf hinzuweisen, warum eine bestimmte Richtlinie gewählt wird. Beim 1. Kontakt konnte explizit darauf hingewiesen werden, dass Nitrofurantoin im Zusammenhang mit der Schwangerschaft verschrieben wurde. Im zweiten Kontakt ist anzumerken, dass in Absprache mit dem leitenden Arzt <Name> mit Grund <Begründung> beschlossen wurde, <Name des Arzneimittels 1> in ein anderes Arzneimittel umzuwandeln < Arzneimittel 2> zu benennen.

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