Notfallüberweisungen für Kinder mit RSV-Bronchiolitis
20-07-2021 -Nachricht von der Kinderärztin Alrijne
Wir sehen derzeit einen starken Anstieg der Zahl der Notfallüberweisungen von Kindern mit RSV-Bronchiolitis in der Region. Das Angebot ist jetzt häufig höher als die Aufnahmekapazität. Auch die Kapazität der Notaufnahme steht regelmäßig unter Druck.
Wir haben uns mit den Kinderärzten in der Region beraten, um die Belastung sowohl auf den Stationen als auch auf der Notfallversorgung so gut wie möglich zwischen dem LUMC und dem Alrijne zu verteilen.
Wenn die Beurteilung von Kindern im Dienst gewünscht wird, werden Kinder im HAP in Leiderdorp vorzugsweise im Alrijne und Kinder im HAP in Voorhout im LUMC gesehen. Es ist jedoch möglich, dass nach Rücksprache mit dem diensthabenden Kinderarzt im Alrijne eine Beurteilung im ERH im LUMC stattfindet. Wenn eine Aufnahme notwendig ist, wird ein Bett genommen, wo ein Bett verfügbar ist. Wenn Patienten in einem dieser (oder anderen regionalen) Krankenhäusern bekannt sind, bitten wir sie, sich vorrangig mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Bei Kindern, die bei Verdacht auf RSV zur Untersuchung geschickt werden, kann die Behandlung in der häuslichen Situation noch optimiert werden
Wir denken gerne mit Ihnen mit, um die Behandlung zu Hause zu optimieren.
Hier noch ein paar Tipps:
Kleinkinder:
- Bei Fütterungsproblemen kleinere Mengen anbieten, aber die Anzahl der Fütterungen erhöhen (manchmal 3 Stunden)
- Rhinitis: häufiges Nasentropfen mit Kochsalzlösung, zumindest vor jeder Fütterung.
- Niederschwelliges Xylometazolin 0,025 % 4 dd 2 gtt BDZ in der Nase.
- Bei Fieber und Unwohlsein: niederschwelliges Paracetamol
Ältere Kinder:
- Bei BLWI mit Brocho-Obstruktion 3 Stunden lang mit 200-400 μg Salbutamol pro Spacer paffen
- Rhinitis: häufiges Nasentropfen mit Kochsalzlösung,
- Niederschwelliges Xylometazolin 0,5%, 4 dd 2 gtt BDZ in der Nase (ab 2 Jahren)
- Bei Fieber und Unwohlsein: niederschwelliges Paracetamol
Für die Dosierung von Medikamenten siehe pädiatrische Formelsammlung
Siehe auch: https://richtlijnen.nhg.org/standaarden/acuut-hoesten#volledige-tekst-richtlijnen-bronchiolitis
In Bezug auf das RS-Virus wurde es an die NHG-Richtlinie für die Bindung angelehnt, klicken Sie HIER mit einigen Anleitungen. Nutzen Sie dies insbesondere bei der Triage!
Die Kinderärzte mögen es sehr, wenn der Hausarzt den Kinderarzt auf zugängliche Weise konsultieren kann, um unberechtigte Bedenken schnell auszuräumen und die Kapazität der Notaufnahme und der Aufnahmekapazität so sinnvoll wie möglich zu nutzen. Im Zweifelsfall durch den Hausarzt rufen Sie bitte zuerst den diensthabenden Kinderarzt an. Gezielt über die Telefonzentrale nach dem Kinderarzt fragen
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