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Lebensgefahr? Rufen Sie immer 112

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von Gos de Vries – Geschäftsführer

Im Vorwort vor zwei Wochen habe ich bereits über den starken Anstieg der Produktion gesprochen. In der Zwischenzeit schenken auch die nationalen Medien dem Druck auf die GP-Posten viel Aufmerksamkeit. Es wäre gut, wenn diese Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu mehr Einsicht und Verständnis für die Rolle des Hausarztdienstes außerhalb der Öffnungszeiten in der Notfallversorgungskette führen würde. Auch bei der weiteren Einführung der Selbsttriage und strengeren gemeinsamen Vereinbarungen darüber, wer wann und von welchem Gesundheitsdienstleister gesehen werden sollte, können Gewinne erzielt werden. Darum geht es bei Projekten wie der Pflegeleitstelle und spoed = spoed.  Aber das braucht Zeit. Kurzfristig versuchen wir bei De LIMES unter anderem, zusätzliche (halbe) Schichten für Triage-Krankenschwestern zu eröffnen, (Junior-) Triage-Krankenschwestern zu rekrutieren und wie wir uns gegenseitig auf verantwortungsvolle Weise helfen können, wenn beispielsweise ein Spitzenverkehr auf einem der drei Posten auftritt.

In Bezug auf den zunehmenden Druck auf die hausärztlichen Dienste außerhalb der Geschäftszeiten, den Mangel am Arbeitsmarkt, die Qualität und Sicherheit sowie die hohe Dienstleistungsbelastung für Hausärzte wird in unserer Region seit einigen Jahren auch über einen effizienteren Einsatz von Personal und Ressourcen gesprochen. Wenn wir uns die Zahlen ansehen, müssen wir zu dem Schluss kommen, dass wir die aktuellen drei Beiträge für die Abende und Wochenenden benötigen. Konzentration in diesen Perioden bringt wenig. Das ist für die Nächte anders. In diesem Zusammenhang im Anschluss an die zuvor organisierten Workshops am 14. April. organisierte eine Arbeitskonferenz. Mit einer guten Beteiligung und einer schönen Mischung aus Allgemeinmedizinern, Triage-Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Management und Büropersonal. Die notwendigen kritischen Fragen wurden gestellt und im zweiten Teil des Abends gab es die Möglichkeit zu identifizieren, welche Themen wichtig sind, wenn wir die Nachtbetreuung in Leiderdorp konzentrieren würden. Mit diesen Ausführungen werde ich gemeinsam mit dem Genossenschaftsvorstand versuchen, am 28. Juni eine wohlüberlegte beabsichtigte Entscheidung für die GMM zu formulieren. Ziel ist es, die Interessen von Praxisinhabern, Beobachtern, Patienten und der Kontinuität und Qualität der Versorgung durch das Unternehmen bestmöglich in Einklang zu bringen.

Um für alle Herausforderungen gerüstet zu sein, die innerhalb der internen Organisation auf uns zukommen, ist es schön bekannt zu geben, dass Thomas Knol als medizinischer Leiter zu De LIMES zurückkehrt. Damit ist das Team der Medical Manager (Hans Essers, Ulf Arndt und Thomas Knol) komplett. Wir verabschieden uns von Henriette Kuipers als Interims-Personalberaterin, vielen Dank Henriette für Ihren Einsatz! Aber glücklicherweise können wir berichten, dass diese Position ab Juli mit der Ankunft von Meike Smit strukturell besetzt wird.

Schließlich sollte klar sein, dass der Druck auf die Hausarztstellen, auch in unserer Region, hoch und manchmal viel zu hoch ist … Vielen Dank an alle, die in der direkten Patientenversorgung arbeiten, dass sie die Dinge so gut organisiert haben. Vor allem, wenn ich auch die Quartalsberichte und Leistungsindikatoren sehe. Vielleicht nicht so, wie wir es uns im Idealfall wünschen, aber angesichts des Gleichgewichts zwischen Produktion und verfügbaren Arbeitskräften ist es ein Kompliment wert. Ich möchte mich aber auch bei allen Mitarbeitern um mich herum bedanken. Diese Dienstleistungen sind nur möglich, wenn die Dinge auch in den Bereichen IKT, Personalwesen, Finanzen, Sekretariat, Einrichtungen, Schulung, Beschwerden und Vorfallbehandlung usw. gut geregelt sind!

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