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Lebensgefahr? Rufen Sie immer 112

Fallstudie: Einnahme von Knopfzellenbatterien bei einem Kleinkind durch regionalen Untersuchungsausschuss

Eine Knopfzellenbatterie Die Einnahme kann schwerwiegende Folgen für ein Kind haben. Kürzlich wurde ein solcher Situation aufgetreten ist, in der der Vorfall nicht erkannt wurde. Nach 10 Tagen Das 14 Monate alte Kind wurde mit schwerer Atemnot eingeliefert, eine Batterie auf dem Bruströntgenbild wurde überraschend sichtbar. Ein Notfallverfahren und Die Aufnahme auf die Intensivstation war notwendig, um die schweren Schäden an der Speiseröhre zu lindern. reparieren. Es folgte eine lange Erholungsphase; sowohl somatisch als auch psychisch Der Vorfall hat Spuren hinterlassen.

Wie Erkennen Sie es?                                               

Für ein Corpus alienum Verschlucken, insbesondere eine Knopfzellenbatterie: Sie müssen darüber nachdenken!! Die ersten Beschwerden waren: akuter Moment, nach dem das Kind unruhig wurde, ein großer gab die Menge an weißem Schleim auf, wollte nicht essen und trank weniger, erbrach sich. Von Anfang an gab es Kurzatmigkeit (pseudokruppartig) über die 9 Tage Erhöht.

Dort ist keine Richtlinie für Hausärzte zu diesem Thema. Das FMS erwähnt als Symptome: Keuchen, Husten, Stridor und Ersticken, Sabbern, Dysphagie, Odynophagie (Schmerzen beim Schlucken), Globusgefühl, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Fieber und Reizbarkeit. Ein schmerzender Nacken und Das Sabbern bei der Impaktion des Nahrungsbolus weist auf eine Obstruktion der Speiseröhre hin.

Aber Das Fehlen von Symptomen schließt die Einnahme eines Corpus alienum nicht aus. Immerhin verlassen 90% den Körper ohne Probleme. Die Geschichte der Eltern ist führend.

Wann besteht der Verdacht, dass eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs die geeignete Untersuchung ist.

Fallgruben

Was an dem Fall auffiel, war: dass der akute Moment nicht als solcher erkannt wurde. Die erste Triage-Krankenschwester und Ärzten kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die folgenden Ärzte werden mehr über die Dann gehen Sie über diesen wichtigen akuten Moment. Der Nachteil war und liegt in der dass die einzelnen Symptome nicht alarmierend waren und dass es Der Zustand des Kindes ist nicht so, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden. sein musste.

Ein weiterer Fallstrick ist die große Anzahl von Interessenträgern; In 9 Tagen werden zahlreiche Triage-Krankenschwestern Eltern haben und zahlreiche Ärzte haben das Kind gesehen, darunter eine Reihe von Kontakten mit ihren eigenen Hausärzten. Sogar wegen der Pseudokrustenbeschwerden der Kinderarzt behandelt; Er erholte sich (vorübergehend) mit dem Behandlung (Dexamethason). Keiner der Ärzte hat das Kind zweimal gesehen. Dies würde die Gelegenheit, einen Vergleich anzustellen.

Beim Zurücklesen wird die Die Kurzatmigkeit nimmt allmählich zu. Es gab kein Fieber und kein Fieber Unterschied zwischen morgens und abends. Es ähnelte einer Pseudokruppe, war aber untypisch. Vielleicht wird dies signalisiert, wenn eine der beteiligten Personen alarmiert wird Durch die vielen Kontakte, zusammen mit den Eltern, listet der gesamte Kurs auf.

Zusammengefasst:

  • Denken Sie daran, am akuten Anfang darum zu bitten. Achten Sie auf die oben genannten Beschwerden.
  • Bei einem Krankheitsverlauf über mehrere Tage: Versuchen Sie, sich einen Überblick zu verschaffen.
  • Achten Sie auf einen atypischen Verlauf (und daher atypische Ursache).
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